Der e@team Info-Bereich
AGB
AGB´s
Allgemeine Geschaeftsbedingungen
e@team- europe für die Lieferungen innerhalb Deutschland
(26.09.2002)
TOB`s
Terms of Business
e@team-europe for order and contracts in Germany
(26.09.2002)
I. Geltungsbereich
Unsere Verkaufsbedingungen gelten ausschließlich. Keine Gueltigkeit haben die
von diesen Verkaufsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden. Diese
Bedingungen gelten, soweit gesetzlich zulaessig , fuer alle Leistungen des
e@team®´s mit Einschluss der
Beratungsleistungen.
II. Zustandekommen des Vertrages, Vertragspartner
Für den Kunden ist die Bestellung ein verbindliches Angebot, gleich welchen
Mediums er sich bedient, z.B. schriftlich, muendlich, fernmeldetechnisch oder
per e-mail.
Dieses Angebot kann das e@team® in
angemessener Zeit, nach seiner Wahl durch Erteilung einer Auftragsbestaetigung
annehmen oder durch die Zusendung der bestellten Ware innerhalb dieser Frist.
Bei einer schriftlichen Auftragsbestaetigung des
e@team®´s ist ihr die Dokumentationsart
ausdruecklich freigestellt. Die Auftragsbestaetigung kann schriftlich per
Versand, per Fax oder per e-mail vorgenommen werden.
Der Vertrag kommt zustande mit dem e@team®,
vertreten durch Gabriele Eder, Alte Muensterstr. 24, Europe/Germany D-49477
Ibbenbueren, soweit nicht anderweitig vertraglich etwas anderes vereinbart
wurde.
III. Preise
Die Preise fuer Endverbraucher sind freibleibend und verstehen sich
einschließlich der zur Zeit gueltigen Mehrwertsteuer. Sofern sich aus der
Auftragsbestaetigung nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise ab
Geschaeftssitz Ibbenbüren.
Bei Vertraegen mit einer vereinbarten Lieferzeit von mehr als vier Monaten hat
das e@team® das Recht die Preise
entsprechend den eingetretenen Kostensteigerungen aufgrund von Tarifvertraegen
oder Materialpreissteigerungen zu erhoehen. Betraegt die Erhoehung mehr als 10 %
des vereinbarten Preises, so hat der Kunde ein Ruecktrittsrecht.
Die Rechnungen sind unverzueglich, ab Rechnungsdatum, ohne Abzug, zur Zahlung
faellig. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist das
e@team® berechtigt, Verzugszinsen in Hoehe
von 5% über dem Basiszinssatz zu berechnen. Bei einem nachweisbaren hoeheren
Verzugsschaden, hat Sie das e@team® das
Recht, diesen geltend zu machen.
Dem Kunden stehen Aufrechnungsrechte nur zu, wenn seine Gegenansprueche
rechtskraeftig festgestellt, unbestritten oder vom
e@team® schriftlich anerkannt sind.
Bei Versendung der Ware wird zusaetzlich zum Preis der Ware ein Versand- und
Verpackungsanteil berechnet.
IV. Versand
Das e@team® ist bereit die bestellte
Ware zu versenden.
Es behaelt sich die Berechnung eines Mindermengenzuschlages, zur
Aufwandsdeckung, vor, wenn der Mindestauftragswert 100 Euro einschließlich
Mehrwertsteuer unterschreitet. Die Aufwandsentschaedigung / Mindermengenzuschlag
betraegt dabei ein Hoehe von 10 Euro.
Der Versand erfolgt ausschließlich auf Gefahr des Kunden. Die Gefahr des
Verlustes und der Verschlechterung geht auf den Kunden ueber, sobald das
e@team® die Waren dem Versandunternehmen
ordnungsgemaeß uebergeben hat. Alle Waren werden vom
e@team® automatisch transportversichert.
Die Kosten hierfür betragen 0,5% des Warenwertes und werden automatisch in der
Rechnung beruecksichtigt. Sollte der Kunde keine Versicherung wuenschen und das
Risiko des Verlustes oder Verschlechterung auf dem Transportweg ausdruecklich zu
tragen bereit sein, kann der Versicherungsschutz nur dann entfallen, wenn der
Kunde dieses bei der Bestellung schriftlich dokumentiert hat.
Das e@team® hat das Recht, einen geeigneten
Versandweg zu bestimmen. Es wird sich hierbei nur renommierter
Befoerderungsunternehmen bedienen. Das e@team®
wird die Ware dem Versandunternehmen in einer geeigneten Verpackung uebergeben.
Für Guete und Qualitaet des Verpackungsmaterials uebernimmt es keine Haftung.
Soweit große und schwere Ware zum Versand kommt, z.B. bei großen Boxen,
Flightcases usw., wird die Verpackung gesondert berechnet. Die Kosten der
Verpackung sind dem Kunden mit der Auftragsbestätigung mitzuteilen.
Der Kunde ist verpflichtet, sofort nach Empfangnahme der Ware diese auf
Transportschaeden zu untersuchen. Bei Schaeden an der Verpackung hat sich der
Kunde bei Annahme der Ware dieses vom Transportunternehmen schriftlich
bescheinigen zu lassen. Nicht sichtbaren Beschaedigungen hat der Kunde sofort
dem e@team® zu melden.
Bei fehlender Dokumentation der Schaeden bzw. bei verspaeteter Ruege zunaechst
nicht sichtbarer Schaeden erloeschen insoweit saemtliche Rechte des Kunden.
V. Rueckgaberecht bei Verbrauchervertraegen
Soweit das Fernabsatzgesetz bei Distanzvertraegen (Verbrauchervertraegen)
Anwendung findet, wird das Widerrufsrecht aufgehoben und durch ein
uneingeschraenktes Rueckgaberecht ersetzt.
Innerhalb von 14 Tagen, beginnend mit dem Tage des nachweislichen Erhalts der
Ware, ist der Kunde berechtigt sein Rueckgaberecht auszuueben, soweit sich die
Ware noch in dem Zustand befindet, wie sie Ihm zugestellt wurde.
Der Kunde muss sein Ruecknahmeverlangen schriftlich oder auf einem dauerhaften
Datentraeger (Fax, e-mail) gegenueber dem
e@team® geltend machen, eine Begruendung ist nicht erforderlich.
Das e@team® trägt die vollstaendigen
Kosten der Ruecksendung, wenn der Warenwert 40 Euro überschreitet; ansonsten
werden die Kosten vom Besteller getragen. Es sei denn, die gelieferte Ware
entspricht nicht der Bestellware.
Unmittelbar nach Zugang des Ruecknahmeverlangens wird das
e@team® die Ruecknahme beim Kunden
veranlassen.
Die Kostenerstattung erfolgt, unmittelbar nach Eingang der Ruecksendung beim
e@team®, innerhalb von 30 Tagen zins- und
spesenfrei nach Wahl des e@team®´s durch
Ueberweisung, sofern die Kontonummer bekannt ist, ansonsten durch Versendung
eines Schecks.
VI. Lieferzeit
Das e@team® ist bemueht, die Lieferzeit
unverzueglich nach Zustandekommen des Vertrages auszufuehren. Das
e@team® ist zur Teillieferung
berechtigt, sofern nichts gegenteiliges ausdruecklich vereinbart worden ist.
Kann die Lieferung nicht sofort ausgefuehrt werden, wird das
e@team® eine Lieferfrist angeben. Es kommt
nicht in Verzug, wenn diese angegebene Lieferfrist um weniger als 18 Tage
ueberschritten wird. Diese Frist verlaengert sich entsprechend bei hoeherer
Gewalt, Arbeitskampfmaßnahmen, behördlichen Maßnahmen, sowie sonstigen
unvorhergesehenen Ereignissen, die trotz der vernuenftigerweise zu erwartenden
Vorsichtsmaßnahmen nicht vermieden werden koennen.
Ist die Lieferung, innerhalb dieser Nachlieferungsfrist, unmoeglich oder fuer
das e@team® unzumutbar, ist das
e@team® berechtigt, vom Vertrag
zurueckzutreten. Für diesen Fall sind Schadenersatzansprueche beiderseitig
ausgeschlossen.
Gerät das e@team® gleichwohl in Verzug, so
ist deren Schadenersatzpflicht im Falle leichter Fahrlaessigkeit auf einen
Betrag von 30% des vorhersehbaren Schadens begrenzt. Weitergehende
Schadenersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober
Fahrlaessigkeit beruht.
VII. Gewaehrleistung
Die Gewaehrleistungsfrist für Maengel, die vor dem Gefahrenuebergang bestanden,
betraegt 24 Monate bei Neuware, 12 Monate bei Gebrauchtware. Bei Kommisionsware
uebernimmt das e@team® keine
Gewaehrleistung.
Sofern die Mangelruege berechtigt ist und der Mangel durch das
e@team® zu vertreten ist, traegt das
e@team® alle zum Zweck der
Mangelbeseitigung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-
und Arbeits- und Materialkosten, sofern diese nachgewiesen sind und deren Hoehe
nicht unverhaeltnismäßig zum Wert der Kaufsache ist.
Der Kunde ist berechtigt nach seiner Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu
verlangen. Bei unverhaeltnismaeßige Kosten für das
e@team® besteht diese Wahlfreiheit jedoch
nicht. Dieser Fall berechtigt das e@team®
nach seiner Wahl Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu leisten.
Schlaegt die Mangelbeseitigung fehl, oder ist das
e@team® zur Nacherfuellung nicht in der
Lage oder bereit, hat der Kunde das Recht vom Vertrag zurueckzutreten oder den
Kaufpreis zu mindern.
Bei Vertragsruecktritt ist das
e@team® berechtigt, einen angemessenen
Betrag für die Wertminderung in Abzug zu bringen.
Nur bei Vorliegen grober Fahrlaessigkeit oder einer vertragswesentlichen
Pflichtverletzung sind darüber hinausgehende Schadensersatzansprueche des Kunden
berechtigt. Die Haftung ist auf den voraussehbaren Schaden begrenzt. In jedem
Fall unterliegt der Kunde der Pflicht der Schadensminderung.
VIII. Warenruecknahme
Außerhalb des gesetzlichen Rueckgaberechts bei Verbrauchervertraegen nimmt das
e@team® die Ware nur dann zurueck, wenn das
Ruecknahmerecht individuell und schriftlich beim Zustandekommen des
Kaufvertrages mit dem Kunden vereinbart wurde. Eine Ruecknahmeverpflichtung des
e@team®´s besteht unbeschadet dessen nur
dann, wenn die Ware und die Originalverpackung sich in einem einwandfreien
Zustand befinden, die Ware in dem Zustand wie an den Käufer versand,
befindet und die Rücksendung frachtfrei an den
Geschaeftssitz des e@team®`s, Alte
Muensterstrasse 24, 49477 Ibbenbueren erfolgt. Sollte die Ware ohne vorherige
Ruecknahmeverpflichtung des e@team®`s
zugesandt werden, behaelt sich das e@team®
vor, die Annahme zu verweigern.
Bei Sonderanfertigungen auf speziellen Wunsch des Kunden, sowie auf Waren die
lagermaeßig nicht vorhanden sind und nach Zustandekommen des Vertrages vom
e@team® ausdruecklich bestellt wurden ist
der Abschluss einer Ruecknahmevereinbarung generell ausgeschlossen. Auf diesen
Umstand hat das e@team® den Besteller
hinzuweisen. Unterbleibt ein solcher Hinweis, so kann der Besteller davon
ausgehen, dass die Ware lagermaeßig vorhanden ist.
Nach Ablauf von 10 Tagen nach Uebernahme der Ware endet das Rueckgaberecht des
Bestellers. Im Falle rechtmaeßiger Ausuebung des Rueckgaberechtes hat der
Besteller Kosten und Risiko des Hin- und Rueckversandes zu uebernehmen.
IX. Eigentumsvorbehalt
Bis zum Eingang der vollstaendigen Zahlung aus dem Vertrag, behaelt sich das
e@team® das Eigentum an allen Kaufsachen
vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden ist das
e@team® berechtigt, die Kaufsache
zurueckzunehmen. In der Zuruecknahme sowie in der Pfaendung der Vorbehaltssache
liegt ein Ruecktritt vom Vertrag.
Bei Pfaendung und sonstigen Eingriffen Dritter hat der Kunde das
e@team® unverzueglich schriftlich zu
benachrichtigen.
Kommt es zu einer Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Besteller
wird diese stets für das e@team®
vorgenommen. Wird die Kaufsache mit anderen, dem
e@team® nicht gehoerenden Gegenstaenden
verarbeitet, so erwirbt das e@team®
Miteigentum an der neuen Sache im Verhaeltnis des Wertes der Kaufsache zu den
anderen verarbeiteten Gegenstaenden zur Zeit der Verarbeitung. Wird die
Kaufsache mit anderen, dem e@team® nicht
gehoerenden Gegenstaenden vermischt, so erwirbt das
e@team®
Miteigentum an der neuen Sache im Verhaeltnis des Wertes der Kaufsache zu den
anderen vermischten Sachen im Zeitpunkt der Vermischung. Ist die Sache des
Kunden als Hauptsache anzusehen, so hat der Kunde dem
e@team® anteilsmaeßig Miteigentum zu
uebertragen.
Das e@team verpflichtet sich, die ihr zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des
Kunden insoweit freizugeben, als der Wert der Sicherheiten die zu sichernden
Forderungen um mehr als 20% übersteigt.
X. Erfuellungsort
Erfuellungsort für alle Leistungen aus dem Vertragsverhaeltnis ist Ibbenbueren
als Geschaeftssitz vom e@team®.
Stand: 01.01.2011
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